Freie Plätze: „Demenz Partner“-Schulung

ASB-Demenzberatung schult Interessierte kostenfrei zum Thema Demenz in Märkisch Buchholz.

Die Schulung "Demenz Partner" gibt hilfreiche Tipps zum Umgang mit demenziell erkrankten Personen.

Ansprechpartnerinnen der Demenzberatung: Annette Breitmann (re) und Katja Wendland (li).

Das Thema Demenz geht uns alle an: Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. geht aktuell von rund 1,6 Millionen Demenzkranken in Deutschland aus – Tendenz steigend. Betroffene, wie auch deren Angehörige, sind mit der Erkrankung oftmals überfordert, geht diese doch mit wesensverändernden Merkmalen, wie Gedächtnis- und Orientierungsstörungen, Sprachstörungen, Einschränkungen des Denk- und Urteilsvermögen sowie Veränderungen der gesamten Persönlichkeit, einher.

Um über das Krankheitsbild Demenz aufzuklären und hilfreiche Tipps im Umgang mit Betroffenen zu geben, führt die Demenzberatungsstelle des ASB Mittel-Brandenburg die Schulung „Demenz Partner“ wie folgt durch:

Mittwoch, 14. November 2018

von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr

in den Räumen der ASB-Tagespflege Märkisch Buchholz, Birkenstraße 1

Der ASB Mittel-Brandenburg beteiligt sich damit an der Aktion „Demenz Partner“, einer bundesweiten Initiative der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e.V. mit dem Ziel, über die Krankheit zu informieren und für die Bedürfnisse von Demenzerkrankten und deren Angehörigen zu sensibilisieren.

Die Schulungsteilnehmer erhalten umfangreiche Informationen rund um die Demenz und vielfältige Tipps zum Umgang sowie zur Kommunikation mit Betroffenen. Auch die Aufgaben und Belastungen von pflegenden Angehörigen werden thematisiert. Darüber hinaus werden hilfreiche Kontakte in der Region vermittelt, um das Leben mit Demenz(erkrankten) bestmöglich meistern zu können.

Aktuell sind noch wenige Plätze frei. Die Teilnahme ist für Interessierte kostenfrei.

Wir bitten um verbindliche Anmeldung zur Schulung unter der Telefonnummer der ASB-Demenzberatung 03375 / 21 313-21 oder per E-Mail an demenzberatung@remove-this.asb-mb.de

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!