Mit Bewegung gegen die Demenzerkrankung

Nordic-Walking-Gruppe für Menschen mit Demenz startet in die Frühlingssaison

Gemeinsam unter Gleichgesinnten wird die reizvolle Natur am Nottekanal in Königs Wusterhausen mit Nordic-Walking-Stöcken erkundet.

Regelmäßige Bewegung kann sich positiv auf die Demenzerkrankung auswirken.

Trotz Demenzerkrankung stehen Spaß und Freunde bei der ASB Nordic-Walking-Gruppe im Vordergrund.

Dass regelmäßige Bewegung gut für Körper und Geist ist, ist längst bekannt. Insbesondere im Alter wirkt sich sportliche Betätigung positiv auf das körperliche Wohlbefinden aus. Sport regt beispielsweise die Durchblutung an, schützt vor Gefäßverkalkungen und verhindert Übergewicht. Er regt den Stoffwechsel im Gehirn an und senkt den Blutdruck.

Auch bei Menschen mit Demenzerkrankung wirkt sich eine regelmäßige körperliche Betätigung positiv auf den Krankheitsverlauf aus. Denn Sport fördert nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige Fitness, was die Merkfähigkeit Betroffener erhöhen kann. Sport trainiert die Muskelkraft und Koordination und beugt dadurch zum Beispiel Stürzen vor. Demenziell Erkrankte bleiben so länger in der Lage, alltägliche Verrichtungen auszuführen. Zudem kann Sport depressive Verstimmungen verringern, das allgemeine Wohlbefinden spürbar verbessern und soziale Kontakte fördern.

Hier setzt die Nordic-Walking-Gruppe des ASB Mittel-Brandenburg an, die mit den warmen Temperaturen nun in die Frühlingssaison startete. Unter Gleichgesinnten erkunden die Teilnehmer und Angehörigen mit Nordic-Walking-Stöcken die Natur Königs Wusterhausens rund um den Nottekanal. Begleitet wird die Gruppe durch einen ausgebildeten Übungsleiter und, je nach Teilnehmerzahl, auch von ehrenamtlichen Helfern.

Wer sich der Nordic-Walking-Gruppe anschließen möchte, erhält bei der ASB-Demenzberatung unter der Telefonnummer 03375 / 21 313 - 21 oder per Mail Auskünfte über die aktuellen Lauf-Termine. Treffpunkt ist jeweils vor dem Gebäude der ASB-Demenzberatung, Bettina-von-Arnim-Straße 1c. Die für die Teilnahme anfallenden Kosten werden über die Pflegeversicherung erstattet.